Mit ein paar Tipps und manchmal wenigen Handgriffen hat man manchmal gleich ein ganz anderes Gefühl an einem gewohnten Platz! Die bewusste Neugestaltung einer gewohnten Umgebung bringt frische Energie und neue Gedanken. Hier findest du einige Vorschläge für eine rasche Umsetzung – immer im Rahmen deiner Möglichkeiten.
- Räum auf! Ich weiß – das ist lästig! Aber dein Unterbewusstsein zeigt dir immer die unsortierten Berge links und rechts von dir und lenkt dich somit vom konzentrierten Arbeiten ab! Es finden Sich übrigens auch oft verloren geglaubte Dinge beim Aufräumen wieder.
- AKTUALISIERE deine Laden, deine Schränke. Zwischen Ordnen verstecken sich schnell einmal Zettel, kleine Mappen, Prospekte, die schon längst abgelaufen sind. In Laden finden sich viel zu kleine Stifte, Verpackungsmaterial, Krims Krams, das hat da NICHTS verloren hat! Leere sie aus und sortiere sie neu. Du wirst sehen, das hat etwas meditatives.
- VERÄNDERE deine Position! Sitzt du gut dort wo du sitzt? Wie fühlt sich das an? Ist es auf der anderen Seite des Tisches besser? Oder vielleicht möchtest du den Platz tauschen, den Tisch umstellen? Die Höhe verändern? Viele Tische haben eine Höhenanpassung, die nie verändert wird, weil man schlicht nicht weiß wie!
- Beschrifte deine Ordner EINHEITLICH! Ordner stehen oft in einem offenen Regal. Damit das Auge auch dort zur Ruhe kommen kann und man sich schnell zurechtfindet, sollten Ordner sauber und einheitlich sein.
- Gestalte dir ein MOTIVATIOSECK! Visualisiere deine beruflichen Herausforderungen für die nächsten Wochen indem du Bilder, oder einen kleinen Spruch aufstellst! Du kannst auch einen schönen Stein oder eine Muschel aus dem Urlaub mitbringen.
- Bring FARBE in dein Büro! Wenn du nicht ausmalen kannst, können farbige Accessoires helfen: eine farbige Schreibtischunterlage, Locher und Klammermaschine, ein großflächiges farbiges Bild, ein „Mobiler Farbklang“, …
- Hol dir die NATUR in den Raum! Mit Pflanzen, einem Blumenstrauß, einer Mooswand oder einer Vertikalbegrünung. Pflanzen haben nachweislich eine positive Wirkung auf unser vegetatives Nervensystem. Sie beruhigen und entspannen uns. Außerdem reinigen sie die Luft und manche duften angenehm.
- Sorge für eine gute RAUMTEMPERATUR! Im Sommer ist es ratsam in den Morgen- und Abendstunden, solange die Außentemperatur noch unter der Raumtemperatur liegt zu lüften! Wenn es heißer wird, heißt es alle Fenster zu schließen und zu verdunkeln. Klimaanlagen und Ventilatoren helfen natürlich!
- Das richtige LICHT macht den Unterschied! Bekommst du leicht Kopfschmerzen beim Arbeiten? Vielleicht flackert deine Schreibtischleuchte oder dein Deckenlicht. Manchmal hilft nur das Austauschen der Glühbirne und das Licht wird schnell besser.
- Sorge für Bewegung beim Arbeiten! Setz dich doch mal auf einen anderen Stuhl! Ich weiß, es geht doch nichts über den eigenen Sessel. Aber: wie fühlt es sich an auf einem Ball zu sitzen? Es gibt auch spezielle Ergonomiestühle, die ständig in Bewegung sind und somit die Wirbelsäule entlasten. Die kann man testen oder ausborgen. Bei Rückenproblemen zahlt sogar die Krankenkasse mit! Einfach hinein fühlen und warten was kommt!
Wenn dir diese Anregungen gefallen haben, freu dich, denn davon gibt es mehr in den kommenden Wochen! Ich stelle Euch Produkte und Dienstleistungen vor, die zu einem gesünderen und lebendigeren Arbeiten führen.
Wenn du gleich mehr wissen möchtest, schreib mir oder rufe mich an und vereinbare einen Beratungstermin unter: office@heimerl.at, fon: 0650 5652089.